Schwule ins Ehrenamt! Eine gemeinsame Aktion mit herzenslust NRW und ICH WEISS WAS ICH TU

(SNW) | 3. Juli 2013

Bestellformular_Ausleihmaterial_Schwule_ins_Ehrenamt

Wie in den vergangen Jahren organisiert auch 2013 das Schwule Netzwerk NRW einen Infobereich mit Getränkestand im Rahmen des Straßenfestes des colognepride. In der Bechergasse am Alter Markt werden die Besucher_innen wieder komplett ehrenamtlich von den Mitgliedern des 1.FC Köln-Fanclubs andersrum rut-wiess und vielen Partner_innen aus befreundeten Fanclubs (Queer Football Fans) bewirtet. Neben Informationen zur Arbeit der Landesverbände Schwules Netzwerk NRW und der Aidshilfe NRW gibt es einen gemeinsamen Auftritt mit der Kampagne ICH WEISS WAS ICH TU (IWWIT) der Deutschen AIDS-Hilfe zum Thema „Ehrenamt“.


Der Titel „Willst du mit uns gehen? – Schwule ins Ehrenamt!“ macht auf der Homepage www.iwwit.de deutlich, worum es geht: WERDE SUPER, MANN: IM EHRENAMT! Da gibt es neben einer bundesweiten Job-Karte auch unterschiedliche Typen, die sich in der Szene engagieren. Gesucht werden „Rampensäue“ und „Zungenakrobaten“, „Kondomschleudern“, „AktHIVisten“, „Helferzellen“ und „Szenegrößen“. Jeder Besucher kann von Freitag, 05.07.2013 bis Sonntag, 07.07.2013 im Infozelt spielerisch herausfinden, welcher Ehrenamtstyp er ist. Drei neue Rollenmodelle der IWWIT-Kampagne stehen für diese Ehrenamtsarbeit Pate. Einer von ihnen, Marvin aus Bochum, wird am Samstag für Euch vor Ort sein. Zudem begrüßen Euch neben den IWWIT-Kampagnenteammitgliedern auch Kollegen von herzenslust Bonn, Bochum, Mülheim und Duisburg.

NRW-spezifisch ergänzt wurden die Ehrenamtstypen mit „Herzensbrecher“ und „Politschwester“. Denn bei herzenslust arbeiten Herzensbrecher in der Szene, im Vorstandsamt, in Beratungs- und Testprojekten, in der Online-und Telefonberatung, sowie im Bereich Neue Medien. Und im Schwulen Netzwerk NRW sind viele Politschwestern zu finden: Sie engagieren sich in der Szene, in Vorstandsämtern, als CSD-Organisatoren, in der Beratung und Selbsthilfe und machen politische Lobbyarbeit für unsere Community.

Vielleicht hast ja auch Du Lust dazu? Wir freuen uns über Deinen Besuch!

 

CSD-Empfang 2017
CSD-Empfang 2017

Am 08. Juli findet wieder unser jährlicher CSD-Empfang im Kölner Gürzenich statt. Anmeldung erforderlich.
> weiterlesen